Mit dem Beginn der SSW 13 beginnt auch das 2. Trimester der Schwangerschaft. Drei Monate sind bereits vergangen und Du kannst Dein süßes Geheimnis kaum noch verbergen. Dein Körper hat sich inzwischen voll und ganz auf Deine anderen Umstände eingestellt und mit der SSW 13 wird das auch langsam an Deinem Bauch sichtbar. Familie und enge Freunde wissen wahrscheinlich bereits, dass Du guter Hoffnung bist. Dein Baby hat in dieser SSW noch ganz besonders viel Platz in der Fruchtblase und kann sich weiterhin optimal entwickeln. Erfahre hier alle Besonderheiten und Entwicklungen zur SSW 13.
Das 2. Trimester beginnt
Die ersten 12 Wochen sind geprägt von Hormonumstellungen und einem Gefühlswirrwarr. Die morgendliche Übelkeit ebbt langsam aber sicher ab und Du kannst ab dieser SSW anfangen zu entspannen. Neben dem Rückgang der üblichen Beschwerden sinkt auch das Risiko einer Fehlgeburt ab der SSW 13. Ein erster Ultraschall wird Dir zeigen, wir prächtig sich Dein Baby bisher entwickelt hat. Ab dieser Woche wird Euch Euer Würmchen mit seinem rasantem Wachstum die Sprache verschlagen. Deine Hormone sind jetzt wieder im Einklang und bis zur Geburt dauert es noch ein ganzes Weilchen. Das 2. Schwangerschaftstrimester ist der optimale Zeitpunkt, um sich noch mal ganz um sich zu kümmern. Jetzt könntest Du beispielsweise noch einmal verreisen und auch die ersten Einkäufe für das neue Familienmitglied besorgen, denn Dein Bauch ist jetzt noch kein großes Hindernis. Dein Baby ist in der SSW 13 vor allem mit wachsen beschäftigt.
SSW 13 – So geht es Deinem Baby
Dein Baby ist in der SSW 13 etwa 7 Zentimeter „groß“ und hat etwa ein Gewicht von 30 Gramm. Ab dem 2. Trimester sind diese Werte Durchschnittswerte, da jedes Baby sich ab sofort individuell schneller oder langsamer entwickelt. Sollte Dein Würmchen also nicht genau diese Werte haben, kannst Du trotzdem ganz beruhigt sein.
Am Anfang des 2. Trimesters weitet sich die Fruchtblase und sorgt so dafür, dass Dein Baby über ausreichend Platz verfügt und sich sicher bewegen kann. Eifrig streckt und strampelt Dein Kleines und macht sich mit seinen Gliedmaßen vertraut. Diese sind allerdings noch so winzig, dass Du noch keine Tritte bzw. Bewegungen spüren kannst. In SSW 8 liegt die Menge des Fruchtwassers lediglich bei etwa 1 Milliliter, jetzt in SSW 13 ist diese Menge bereits auf ca. 25 Milliliter angestiegen und steigt weiter stetig an. Weitere 6 Wochen und es werden rund 60 Milliliter sein. Wie vorhin schon erwähnt, ist Dein Baby jetzt beinah ausschließlich mit seinem Wachstum beschäftigt. Das Köpfchen jedoch wächst etwas langsamer, so können sich nämlich langsam aber sicher die richtigen Proportionen einstellen. Denn Ärmchen und Beinchen wachsen in der SSW 13 besonders schnell und passen sich entsprechend an seinen Oberkörper an. Die Augen sind nach wie vor geschlossen, was auch bis zur SSW 26 so bleiben wird, doch sie sind bereits nach vorn ausgerichtet. Auch die Stimmbänder von dem kleinen Geschöpf fangen langsam an, sich auszubilden. Selbst ganz unten schreitet die Entwicklung immer weiter voran, denn neben allen anderen Gelenken sind auch die Fußgelenke entwickelt. Die Zehen von Deinem Baby sind ab diesem Zeitraum voneinander getrennt und können schon deutlich erkannt werden.
Natürlich sind auch die Organe Deines Babys in der SSW schon vollständig entwickelt, jetzt beginnt ihr Reifungsprozess und die Ausbildung ihrer Funktionen. In großen Schritten bildet sich das Gehirn. Die Gehirnhälften links und rechts vereinen sich und sorgen so für eine Verbesserung der Reflexe. Beweisen wird Dir das Dein Würmchen durch seine Beweglichkeit und Reaktionsfähigkeit. Übst Du beispielsweise einen Druck auf Deinen Bauch aus, dann wird sich Dein kleiner Sonnenschein wegdrehen. Außerdem entwickelt sich auch die Verknöcherung weiter. In diesem Stadium Deiner Schwangerschaft besitzt Dein Baby noch kein Unterhautfett, daher sind die kleinen Knochen deutlich sichtbar unter seiner Haut. Weitergehend bilden sich in SSW 13 auch die Muskeln und Dein Sprössling kann nun am Daumen saugen und bereits seine kleinen Fäustchen ballen.
SSW 13 – So geht es Dir
Jeden Tag ein bisschen mehr zeichnet sich ab dieser Schwangerschaftswoche Dein Bäuchlein ab und Du wirst es immer schwieriger verbergen können. Wenn Du deine Schwangerschaft bisher noch für Dich behalten hast, dann wäre jetzt der optimale Zeitpunkt, um die frohe Botschaft zu verkünden. Stell Dich nun auch auf viele, manchmal vielleicht auch ungewollte, Ratschläge und Erfahrungsberichte anderer Mütter ein. Da Dein Bauch nun jeden Tag ein kleines Stückchen runder wird, kannst Du Dich ruhig schon einmal um entsprechende Umstandsmode kümmern, zwar ist diese in den meisten Fällen bisher noch nicht nötig, aber das kommt schneller, wie Du vielleicht denkst. Bis dahin kannst Du dir aber noch deiner Kleidung helfen, die weiter geschnitten ist. Sollte ein Hosenknopf schon etwas früher mal nicht mehr zu gehen, dann kann Dir ein Gummiband helfen. Verbinde dazu einfach mit dem Band das Knopfloch und den Knopf.
Leider ist der Wachstum Deines Bauches nicht durchgehend nur mit Freude verbunden. Hin und wieder kann es durch das Anwachsen Deiner Gebärmutter auch zu unangenehmen Schmerzen im Unterbauch und in Deiner Leistengegend kommen. In diesen Fällen der Bänderschmerzen kann Dir ein schön warmes Entspannungsbad oder ein warmes Körnerkissen helfen. Aufmuntern kannst Du Dich mit dem Gedanken, dass Deine Übelkeit verschwunden ist und Dein Appetit immer gesünder wird. Du hast im 2. Trimester einen täglichen Kalorienbedarf von ca. 2.000 – 2.500 Kilokalorien. Aber bitte pass hier auf, denn nicht die Menge des Essens sollte im Vordergrund stehen, sondern in erster Linie die in den Lebensmitteln erhaltene Nährstoffdichte. Wenn Du unter extremer Müdigkeit leidest, dann kannst Du mit eisenhaltigen Produkten wie beispielsweise Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, grünem Gemüse sowie Fleisch und Fisch dagegen wirken. Ab dem 4. Schwangerschaftsmonat nimmt die Folsäure zudem auch keinen übermäßigen Einfluss mehr auf Dein Baby und seine Entwicklung, aber eine weiterführende Einnahme schadet ihm auch nicht.
Aufgrund Deines gesteigerten Appetits, welcher sich in der SSW 13 einstellt, erhältst Du auch wieder mehr Energie. Du wirst also wieder wesentlich aktiver und kannst Dich sogar wieder sportlich betätigen. Sportarten, für die Du viel Beweglichkeit oder einen erhöhten Gleichgewichtssinn brauchst, sind hingegen jetzt nichts mehr für Dich. Natürlich auch gefährliche Aktivitäten wie Bungee-Jumping oder Bergsteigen dürfen jetzt nicht auf Deinem Plan stehen.
Emotional tut sich zudem zusätzlich in der SSW 13 eine ganze Menge. Dein Partner und Du werden jetzt eine immer innigere Beziehung zu Eurem Baby aufbauen, da Dein runder Bauch die Möglichkeit des „Anfassens“ bietet. Euer Baby kann Euch zwar zu diesem Zeitpunkt noch nicht akustisch wahrnehmen aber die Streicheleinheiten auf Deinem Bauch wird es durchaus spüren. Wenn ihr eurem Liebling dann bereits jetzt schon einen Kosenamen gebt, dann könnt ihr Eure Kommunikation mit dem Würmchen noch intensivieren.
SSW 13 – Mädchen oder Junge?
Werdende Eltern sind verständlicherweise immer sehr gespannt auf das Geschlecht des Ungeborenen, aber in der SSW 13, ist es noch sehr wage, eine verbindliche Aussage über das Geschlecht zu treffen. Theoretisch kann Dein Frauenarzt bereits erkennen, allerdings halten sich Gynäkologen in diesem Stadium der Schwangerschaft noch mit einer Beantwortung nach der Frage des Geschlechts zurück. Zum einen möchte die Ärzte keine falsche Aussage treffen und zum anderen ist zu diesem Zeitpunkt die Bestimmung des Geschlechts noch nicht 100 prozentig sicher. Weitergehend stehen für Deinen Arzt andere Fakten und Daten zu Deinem Baby im Vordergrund. Die 2. Ultraschalluntersuchung findet zwischen den Schwangerschaftswochen 19 und 22 statt, hier wirst Du dann bestimmt mehr erfahren.